Kleine Glücksmomente und die Tragik des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cabotcove Avatar

Von

Eine Träne, die frische Luft schnappen will...
So lernen sich Julie und Paul im Supermarkt kennen...

Julie Lemaire ist 20 Jahre alt, hat einen dreijährigen Sohn namens Ludovic, den die liebevoll „Lulu“ nennt, arbeitet in einem Supermarkt als Kassiererin und gehört zu den Leuten, denen das Schicksal so gut wie nichts erspart...

Paul Moissac ist 51 Jahre alt, gerade nach über 30 Jahren Ehe von seiner Frau Marlene verlassen worden und versucht gerade, alleine klarzukommen - was ihm nicht leicht fällt, aber nicht weil er Marlene so sehr vermisst, im Gegenteil... Er fühlt sich fast erleichtert, dass das Leben mir ihr zuende ist. Aber alte Gewohnheiten legt man eben nicht so schnell ab...

Paul´s Sohn Jerome ist Arzt und trinkt zuviel, seit seine Frau sich das Leben nahm. Er ist kurz davor, Antidepressiva zu nehmen und sucht eine Praxisvertretung, um mit Paul zu dessen Ferienhaus in der Bretagne zu reisen und den Kopf wieder frei zu kriegen. Mit Caroline findet er eine kompetente, wenn auch sehr ängstliche Vertretung.

Paul fällt Julie´s Traurigkeit an der Kasse auf und er lädt sie ein, mit in die Bretagne zu reisen. Julie ist skeptisch – schießlich kennt sie ihn doch gar nicht... Aber Lulu war noch nie am Meer...

Die drei reisen gemeinsam und erleben eine schöne Zeit voller Freundschaft, Zuneigung und Glücksmomenten.
Doch dieses Glück wird alsbald auf eine sehr harte Probe gestellt...

Allein schon das schöne Cover macht richtig Lust auf das Buch. Es passt auch zur Geschichte: einerseits leicht und doch aussagekräftig.

Ich dachte erst, ein über 50-jähriger Mann und so eine junge Frau, das ist irgendwie komisch, doch ihre Begegnung hat fast schon etwas Unschuldiges, die man den Beiden von Herzen gönnt, weil jeder auf seine Weise allein und verlassen ist. Beide sind für den Anderen wie ein Lichtstrahl in der tiefsten Dunkelheit...
Ich dachte, ich weiß, wie die Geschichte weitergeht, doch da hat mich die Autorin eines Besseren belehrt.
Die Geschichte ist gleichzeitig wunderschön und berührend, aber auch tragisch. Sie veranlasst einen zum Lachen, lässt aber auch Tränen fließen...

Es war sehr schön mitzu erleben, wie kleine Glücksmomente drei Menschen helfen, die jeder für sich das Glück mehr als verdient haben.
Aber auch, wie vergänglich das Glück sein kann.
Kann es dann noch einmal zurückkehren und vielleicht auf Dauer verweilen ?

Ich möchte wirklich nichts verraten, denn dieses emotional-berührende, schöne Buch sollte jeder selbst für sich entdecken..!