Kurz bevor das Glück beginnt

kalteasche Avatar

Was ist Glück? Wie fühlt es sich an? Kann man Glücklichsein lernen oder hat man es in sich? - Nachdem man dieses Buch gelesen hat, weiß man wieder die kleinen Dinge des Lebens und Alltags zu schätzen und erinnert sich gerne an all die Kleinigkeiten, die einem täglich das Leben schöner machen und einen erfreuen.

Julie arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt und ist es leid sich jeden Tag von ihrem bösartigen Chef schikanieren zu lassen. Einzig und allein ihr kleiner Sonnenschein Lulu, der 3 jährige Sohn, bringt sie auf andere Gedanken und macht das Leben einigermaßen lebenswert. Sie hatte für sich und ihre Zukunft andere Pläne geschmiedet. Sie wollte studieren und Karriere machen, doch nach einem One Night Stand kam alles anders. Von der Familie verstoßen und ohne jegliche Unterstützung kämpft sie sich durch und versucht Lulu ein schönes Leben zu bieten.

Eines Tages begegnet sie Paul im Supermarkt. Er wurde nach sehr vielen Ehejahren von seiner Frau verlassen und versucht nun auf eigenen Beinen zu stehen und die Welt des Supermarktes zu durchschauen. Er stellt sich zu Julie an die Kasse, denn er hat bemerkt, dass etwas mit der jungen Frau nicht stimmt – sie weint. Er verwickelt sie in ein Gespräch, läd sie vorsichtig zu einem Mittagessen ein und beide ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht welch wundervolle Verbindung zwischen ihnen entstehen wird. Da Paul relativ spontan ist und keinerlei Geldsorgen hat, lädt er eines Tages Julie und Lulu ein die Ferien mit ihm und seinem Sohn, einem Arzt der gerade eine schlimme Phase in seinem Leben durchstehen muss, in der Bretagne zu verbringen. Nach einigem Hin und Her entschließt sich Julie dazu das ungewöhnliche Angebot anzunehmen, denn sie würde so gerne ihrem Sohn das Meer und den Strand zeigen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lernen sich alle gut kennen und verbringen eine wundervolle Zeit in dem kleinen Ferienhaus. Sie kochen, machen Ausflüge und unterhalten sich sehr ausgiebig. Es sind die vielen kleinen Glücksmomente, die die Protagonisten erleben und die dem Leser vermittelt werden. Durch den tollen und einfühlsamen Schreibstil ist man als Leser mitten drin. Der Urlaub, die Annäherungen und Beschreibungen sind schön dargestellt. Ich roch das Meer, fühlte den Sand und sah die Sterne vor meinen Augen. Die eingearbeiteten Lebensweisheiten sind eine tolle Idee und lassen einen selber über das Glücklichsein philosophieren.

Doch dann... dann passiert das schier Unglaubliche. Ich fühle mich wie vor den Kopf gestoßen und hielt die Luft an. Die Autorin hat eine Wendung in die Geschichte eingebaut, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich sehr berührt hat, da man sieht wie nah Glück und Leid beieinander liegen.

»Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht.«

Alles in Allem hat mir das Buch, dessen Cover toll gestaltet ist, sehr gut gefallen. Jedoch gab es einige wenige Stellen, die ich persönlich ein wenig zu kitschig oder leider zu übertrieben fand.