Kurz bevor das Glück beginnt

wencke Avatar

Der jungen Julie ist in ihrem Leben bislang nicht viel erspart geblieben. Eigentlich wollte Julie Mikrobiologin werden. Jetzt arbeitet sie als alleinerziehende Mutter an einer Supermarktkasse. Genau an dieser Supermarktkasse lernt Julie Paul kennen. Seine Frau hat ihn nach 30 Ehejahren verlassen. Die beiden kommen kurz miteinander ins Gespräch, danach ist Julie ganz verzückt. Die gesamte Situation war so außergewöhnlich und hat ihr doch so gut getan. Einige Tage später lädt Paul sie in der Mittagspause zum Essen ein. Paul, 51 Jahre alt, macht den Vorschlag, dass Julie und ihr 3-jähriger Sohn Lulu, Paul und seinen Sohn in den morgen beginnenden Urlaub in die Bretagne begleiten. Für Julie wäre das der Traum, wo sie doch im Alltag sich kaum etwas leisten kann und schon gar keinen Urlaub. Sehr skeptisch starten Paul, sein Sohn, Julie und Lulu die Fahrt in einen Urlaub, der bei allen ein Leben lang in wunderschöner Erinnerung bleiben wird.

Jerome ist Landarzt und kommt in seinem Alltag kaum zur Ruhe. Er möchte Urlaub in einem Ferienhaus machen, um dann endlich mal abschalten zu können. Für seine Praxis hat er eine Vertretung organisiert. Allerdings macht diese nicht den Eindruck, als sei sie der Aufgabe gewachsen. Es ist ihre erste Vertretungsstelle.

Dass Jerome der Sohn von Paul ist, habe ich erst festgestellt, als es nicht mehr zu überlesen war. Ein anderer Leser wäre vielleicht schon vorher darauf aufmerksam geworden.

Nun sind die vier auf dem Weg in die Bretagne, jeder zweifelt, ob diese Reise richtig ist, auch Paul zweifelt.

Als sie am Ziel angekommen sind, erfährt Julie von Paul warum Jerome so verzweifelt ist. Vor einem halben Jahr hat sich die Frau das Leben genommen, vorher war sie schwer depressiv.

Schon bald finden die vier einen außergewöhnlichen Kontakt zueinander und genießen die gemeinsame Zeit sehr. Für jeden ist diese Zeit etwas sehr besonderes. Für Julie ist es das reinste Märchen. Sie erlebt Glücksmomente mit ihrem Sohn Lulu, wie sie sie bis dahin nicht kannte, ihre Alltagssorgen sind ganz weit weg.

Auch Paul erlebt viele schöne Momente. Julie und ihr Sohn sind für ihn eine große Bereicherung. Er kann wieder lachen und glücklich sein.

Jerome lernt erst durch Julie und Lulu, mit seiner Trauer um seine verstorbene Frau umzugehen. Endlich kann er um sie weinen.

Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, dass es wieder nach Hause geht. Jeder ist traurig. Sie haben so viele glückliche Momente genießen dürfen und meist waren es die einfachen Dinge, die diese Glücksmomente hervorgerufen haben.

Dann passiert das unfassbare, mit dem niemand rechnen konnte. Die so wunderschöne Zeit ist abrupt beendet und es geht wie in einem schlechten Traum weiter.

Im ersten Teil des Buches habe ich selber das beschriebene Glück gefühlt. Ebenso stark ist aber auch die Traurigkeit und der Schmerz in der zweiten Hälfte des Buches.

Dieses Buch hat mich sehr berührt.

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich besonders. Mit einfachen Worten und Sätzen erzählt sie eine ganz besondere Geschichte. Gerade erst hatte ich die ersten Seiten gelesen, da wollte ich schon gar nicht mehr aufhören und hätte am liebsten das gesamte Buch durchgelesen. Ebenso ein großes Kompliment an die Übersetzerin. Es ist ihr gelungen, diese Stimmungen mit den passenden Worten zu beschreiben.

Zu alledem überzeugt das Buch auch noch mit dem sehr schönen Cover mit einer tollen Haptik.