Kurz bevor das Glück beginnt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ela1989 Avatar

Von

Julie ist 20 Jahre alt, allein erziehende Mutter von einem 3 Jahre alten Jungen namens Lulu und total unzufrieden mit ihrem Job als Kassiererin. Paul ist eine ganze Ecke älter als Julie und wurde nach 30 Ehejahren von seiner zweiten Frau verlassen. Jérome, Pauls Sohn, ist Arzt, benötigt aber dringend eine Auszeit, da ihn die Erinnerungen in ein tiefes Loch zu ziehen drohen. Durch Zufälle oder Schicksal wird das Leben dieser vier Personen vereint und sie machen sich gemeinsam auf den Weg in den Urlaub in die Bretagne. Julie, die nie viel Geld besaß und Lulu somit nicht allzu viel bieten konnte, freut sich ganz besonders, als sie das Strahlen ihres Sohnes sieht, als sie gemeinsam zum Strand hinunter gehen. Doch so schön der Urlaub auch war, der Alltag ruft und die vier machen sich wieder auf dem Heimweg. Doch dieser Schritt soll das Leben aller gehörig verändern...

Ich muss zugeben, dass mich die Geschichte regelrecht umgehauen hat. Wenn man viele Bücher liest, erwartet man nach einer gewissen Leseprobe schon etwas von einem Buch. Man denkt in eine gewisse Richtung, gewisse Liebesgeschichten, auf die es abzielen könnte. Doch dann liest man das Buch. Erst ist noch alles, wie man es nach einer kurzen Leseprobe auch erwartet hätte, doch dann kommt alles anders. Man wird von Emotionen überrannt, dass man sich richtig zusammenreißen muss, um nicht mit den Charakteren zu weinen und es geschehen Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte. Aber auch wenn das Buch ganz anders war, als ich es erwartet habe, ist dies keinesfalls schlecht. Dieses Buch hat mir wieder ein Mal mehr gezeigt, welch starke Emotionen gute Schriftsteller/innen in einem wachrütteln können und für dieses Erlebnis bin ich sehr dankbar.