Kurz bevor das Glück beginnt

tanne79 Avatar

Ein absolut tolles und lesenswertes Buch, allerdings muss man sich warm anziehen, denn es hat keinesfalls meinen Erwartungen entsprochen. Bei diesem Cover hatte ich eher eine Geschichte voller Sonnenschein erwartet, laut Klappentext zwar mit einem schwierigen Start, aber mit gutem Ausgang.
Total unerwartet passiert jedoch ein großes Unglück. Tatsächlich ist dies neben "Ein ganzes halbes Jahr" erst das zweite Buch bei dem ich richtig weinen musste. Ich glaube, dass dieses Buch einen sehr nachhaltigen Eindruck und leider auch traurigen Beigeschmack hinterlassen wird.
Das nach der Tragödie noch 100 Seiten vom Buch übrig blieben, stimmte mich hoffnungsvoll, dass meine Stimmung sich noch aufhellen könnte. Dies ist leider nur bedingt gelungen, das Ende fand ich sogar eher etwas vorhersehbar und mit einem "dreifachen Glück" sogar recht überzogen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, außerdem scheint mir die Übersetzung auch sehr gut gelungen.
Dieses Strichwort, das immer mal wieder im Buch vorkommt, werde ich wohl auch nicht mehr vergessen: "Lass den Mut nie sinken, sonst tust Du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht."