Kurz bevor das Glück beginnt

i-love-books Avatar

Julie ist eine junge Frau, die unerwartet schwanger geworden ist und sich und ihren dreijährigen Sohn Lulu, den sie über alles liebt, über Wasser halten muss. Sie dreht jeden Cent zweimal um, sitzt im Supermarkt an der Kasse und wird dort von ihrem Chef ausgebeutet. Eines Tages will Paul, der nach langer Ehe von seiner Frau verlassen wurde, bei Julie bezahlen, bemerkt eine Träne, die ihr über die Wange läuft und spricht sie an. Auf dieses kurze Gesräch folgt ein gemeinsamen Essen und kurze Zeit später eine Reise in Pauls Ferienhaus in der Bretagne, bei der neben Paul, Julie und Lulu auch Pauls erwachsener Sohn Jérôme mit von der Partie ist. Julie und Lulu erleben die schönsten und unbeschwertesten Wochen ihres Lebens. Doch gerade als die junge Frau endlich wahres Glück erfährt, geschieht etwas was ihre Welt zusammenbrechen lässt.
Wie ich es nach der tollen Leseprobe erwartet habe, hat mich das Buch total in den Bann gerissen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin war unglaublich schön und das arabische Sprichwort "Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht." werde ich nicht mehr so schnell vergessen. Und das waren nicht die einzigen Worte, die ich mir merken werde. Nicht selten musste ich das Buch kurz weglegen um schöne Stellen aufschreiben. Mit den vielen Metaphern und sanften Worten gelingt es Agnès Ledig, dass ich dieses Buch zu meinen Lieblingssbüchern zählen kann und nicht mehr vergessen werde. Für mich ein absolutes Fünf Sterne Buch!