Kurz bevor das Glück beginnt

canyouseeme Avatar

Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig zu und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...

'Kurz bevor das Glück beginnt' von Agnès Ledig ist ein herzerwärmender Roman über die Macht von Freundschaft und Liebe.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war angenehm und sehr gut zu lesen. Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch gewesen, leider waren sie teilweise etwas oberflächlich gestaltet, wodurch einige Handlungsstränge für mich ebenfalls etwas oberflächlich geblieben sind.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden ausgelesen, was auf jeden Fall ein Indiz für einen angenehmen und gut lesbaren Inhalt ist.
Dennoch war die Handlung meines Erachtens nach teilweise zu übertrieben, die Wendungen waren teilweise nicht wirklich realistisch. Trotz der herben Schicksalsschläge, die Hauptperson Julie erleiden musste, hatte ich irgendwie immer das Gefühl die Darstellung der positiven Momente sei ein bisschen zu viel des Guten.
Das Ende hat mir dennoch gut gefallen, es war so nicht vorhersehbar.

Im Nachhinein habe ich mich mit der Biografie der Autorin auseinander gesetzt und hatte dadurch ein besseres Verständnis für den Inhalt des Buches.

Alles in allem ist 'Kurz bevor das Glück beginnt' ein Roman, der sich sehr gut liest und eine wunderbare Story beinhaltet, mir an einigenStellen jedoch nicht authentisch und etwas oberflächlich vorgekommen ist.