Kurz bevor das Glück beginnt

gelinde Avatar

Kurz bevor das Glück beginnt, von Agnès Ledig

Cover:
Das Cover hat sofort mein Herz berührt.
Ich weiß nicht – die Farben, der Sand, die einzelne Blume?

Inhalt:
Schon lange glaubt Julie nicht mehr an Märchen. Durch einen Zufall lernt die alleinerziehende Mutter eines Tags jedoch Paul kennen, der sie und ihren 3-jährigen Sohn großzügig in sein Haus am Meer einlädt.
Es wird eine Zeit des Glücks.
Julie hilft auch Pauls Sohn, Jerome, der um seine Frau trauert die sich das Leben genommen hat, aus seiner Trauer aufzuwachen.
Doch dann wird ihr Leben von einem neuen Schicksalsschlag getroffen und auf eine unglaublich harte Probe gestellt.

Meine Meinung:
Ein unglaubliches Buch, wirklich: es trifft mitten ins Herz.
Julies Leitspruch: „Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht“, steht als große Hymne über dem Ganzen.
Und es ist auch wirklich so, Julie hält so viel aus, ich habe mit ihr echt geweint und mein Herz war zeitweise so schwer.
Die Schreibweise ist wunderbar flüssig, das Buch liest sich weg wie nix.
Es ist so unglaublich emotional, ohne kitschig oder voller Klischees zu sein.
Es ist so warmherzig und einfühlsam, und dabei hat es einen so wundervollen Humor, und es macht unglaublich viel Mut und tröstet.
Die Personen sind so echt und lebensnah charakterisiert, dass ich sofort mittendrin in der Geschichte war und jetzt da das Buch vorbei ist, ist es wie gute Freunde zu verabschieden.
Ich habe selten so ein schönes Buch gelesen.

Zitat:
Denn das Leben ist zerbrechlich und sehr, sehr kostbar. Carpe diem.

Autorin:
Agnès Ledig, geboren 1972, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass.
Zu schreiben begann sie 2005, als ihr Sohn Nathanael an Leukämie erkrankte.
Nach ihrem Romandebüt „Marie d’en haut“ hat „Kurz bevor das Glück beginnt“ in Frankreich Hunderttausende Leserinnen und Leser mitten ins Herz getroffen
(mich auch).

Mein Fazit:
Ein zutiefst berührendes Buch.
Es weckt und beschreibt unglaublich tiefe Gefühle.
Und es macht so viel Mut.
Hier müsste ich mehr als 5 Sterne vergeben können.