Niemals aufgeben!

birte@1 Avatar

"Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht."

Das ist das "Motto" dieses Romans von Agnes Ledig. Dieses Buch hat mich völlig gepackt und mitgerissen. Ich konnte es kaum weglegen, und der flotte, lebendige Schreibstil der Autorin hat das Lesen zur Freude gemacht.
Ich werde jetzt keine Inhaltsangabe schreiben, sondern meine Gefühle während des Lesens schildern:
Nachdem mich das Cover sehr angesprochen hatte, erwartete ich eine schöne, sommerliche Geschichte, die das Leben einer allein erziehenden Mutter beschreibt, die vielleicht endlich mal Glück hat. Was mich dann erwartet hat, hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen! Gerade scheint sich das Leben von Julie zum Guten zu wenden, da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und sie verliert ihren kleinen Sohn durch einen Verkehrsunfall. Dieses Leid und vor allem wie die Autorin die Gefühle von Julie und ihren Freunden beschrieben hat, hat mir zeitweise die Luft zum Atmen geraubt. Ich konnte kaum weiterlesen, so war auch ich von meinen Tränen und der Trauer gefangen. Ich musste mich zwingen, weiterzulesen. Ich wusste zeitweise nicht, ob ich so eine traurige Geschichte ertragen kann. Aber ich habe es getan und bin darüber sehr froh, denn der Autorin gelingt es, den Bogen zu schlagen und zu zeigen, wie Julie neuen Mut fasst und sehr langsam ins Leben zurückkehrt, das zwar nie wieder ihr altes sein wird, aber für das es sich trotzdem lohnt, weiterzumachen.
Sie wird belohnt mit Freunden, auf die sich sich immer verlassen kann, die immer für sie da sind und auch mit einem neuen Familienglück, ohne jedoch ihr altes Leben mit ihrem geliebten Sohn Lulu zu vergessen.