Sehr berührender Roman!

vronika22 Avatar

Injalt:

Julie ist 20 Jahre alt und wurde sehr früh schwanger, so dass sie jetzt schon einen dreijährigen Sohn hat. Wegen Lulu hat sie auch ihre Studienpläne übern Haufen geworfen und arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt. Allerdings verdient sie sehr schlecht und da sie alleinerziehend ist und keinerlei Kontakt zu Lulus Vater hat, muss sie sehr sparsam leben und kommt trotzdem kaum über die Runden. Sowohl ihr Chef, also auch ihre Kolleginnen meinen es nicht wirklich gut mit ihr.

Eines Tages lernt sie beim Kassieren im Supermarkt den 51jährigen Paul kennen.  Er wurde nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen. Irgendwie ist er von Julie angetan und er trifft sich mit ihr zum Essen. Dabei überredet er sie, ihn und seinen Sohn zum Urlaub am Meer zu begleiten. Damit kommen wir zum nächsten Hauptprotagonisten Jerome. Er ist der Sohn  von Paul und hat eine Arztpraxis auf dem Lande. Allerdings hat  seine Frau Selbstmord begangen und er ist in ein tiefes Loch geschlittert und leidet seither unter Depressionen.

So kommt es dass Julie, Lulu, Paul und Jerome gemeinsam in Urlaub fahren. Obwohl der Urlaub schön ist, meint es das Schicksal nicht so wirklich gut mit allen. Aber mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Meine Meinung:

Die drei erwachsenen Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich. Paul ist sehr wohlhabend und hat die 50 Jahre schon überschritten. Er steht nun plötzlich ohne Frau da und macht am Anfang auf mich einen etwas hilflosen Eindruck. Ich fand es toll, wie er Julie so gut einschätzen konnte und wie super er sich um sie gekümmert hat, obwohl sie sich am Anfang gesträubt hat.  Der nächste Hauptprotagonist Jerome hat anfangs auf mich keinen so sehr sympathischen Eindruck gemacht. Aber es hat sich dann heraus gestellt, dass er nicht sein wahres Ich gezeigt hat. Wegen dem Selbstmord seiner Frau hat er sich immer noch Vorwürfe gemacht. Aber Julie schafft es, dass auch Jerome langsam auftaut und zu ihr Vertrauen fasst. Hinter der harten Schale verbirgt sich doch ein weicher Kern und Jerome wird mir im Laufe der Geschichte immer sympahtischer. Dann haben wir Julie, mit der es das Schicksal nicht gut gemeint hat. Ihr Elternhaus mit ihrer alkoholkranken Mutter bietet ihr keinerlei Halt oder Zuflucht. Mit 17 Jahren wurde sie schon durch einen One-Night-Stand schwanger und nun kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Lulu, der ihr alles bedeutet. Es wird hier sehr schön beschrieben, was Mutterliebe bedeutet. Sie verzichtet wegen ihrem kleinen Sohn auf ihr Studium und dreht jeden Cent zweimal um und verzichtet wirklich auf Vieles.

Das Buch liest sich sehr gut. Sowohl von der Handlung her, als auch vom Schreibstil her hat mir das Buch ausgeprochen gut gefallen. Die Autorin mischt auch immer ein paar Weisheiten unter, über die man nachdenken sollte. So z.B. Seite 198 "Lass den Mut nie sinken, denn sonst tust du es womöglich zwei Sekunden bevor das Wunder geschieht" oder Seite 197/198 "Wunder kommen zu denen , die an sie glauben". Das sind einfach wunderschöne Stellen.

Dieser Roman ist sehr berührend und emotional geschieben. Als Leser geht man mit auf die Berg- und Talfahrt und man lacht und weint mit Julie mit. Ich kann mich an kein Buch erinnern, bei dem bei mir so viele Tränen geflossen sind. Agnes Ledig versteht es wunderbar, alles so zu schildern, dass man wirklich selbst in der Geschichte drin ist. Egal ob es um Julie, Lulu, Paul oder Jerome gegangen ist, habe ich die Personen wirklich regelrecht vor mir gesehen.

In vielen Teilen des Buches geht es um Glück. Als Leser setzt man sich wirklich mit dem Thema Glück auseinander und reflektiert über das Leben und über Glück, und was wirklich zählt im Leben. Das Buch regt wirklich zum Nachdenken an.

Wunderbar ist auch der Buchtitel "Kurz bevor das Glück beginnt" und er passt auch ganz hervorragend zum Inhalt. Genauso stimmig ist auch das schöne und sehr ansprechende Cover.

Meiner Meinung nach passt also wirklich alles bei diesem gefühlvollen Buch. Damit ist es für mich wirklich eine absolute Leseempfehlung...aber Taschentücher bereit halten!