Sonne und Regen - Tag und Nacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
liesmal Avatar

Von

Julie wäre liebend gern Mikrobiologin geworden. Jetzt arbeitet sie an der Kasse im Supermarkt. Kein Zuckerschlecken, wenn man an die vielen unzufriedenen Kunden denkt, von denen sich einige selbst nicht leiden können. Doch Julie kann als junge alleinerziehende Mutter nicht wählerisch sein. Ihren kleinen Sohn Lulu liebt sie über alles und dafür nimmt sie auch die ungeliebte Arbeit in Kauf. Der wesentlich ältere Paul, der ihr als unbeholfener Kunde auffällt, dem sie behilflich sein kann und der sich mit ein paar freundlichen Worten bedankt, bringt sie auf andere Gedanken an einem besonders trüben Arbeitstag. Julie erfährt, dass Paul nach dreißig Ehejahren von seiner Frau verlassen worden war und jetzt erst einmal lernen muss, auch die Einkäufe selbst zu erledigen.
Pauls Einladung an Julie und Lulu zu einem Urlaub in der Bretagne ist eine große Überraschung. Wie lange hat Julie schon davon geträumt ans Meer zu fahren! Und jetzt kann sie sich und ihrem geliebten Lulu diesen Wunsch erfüllen. Nach reiflicher Überlegung sagt sie zu. Erst auf der Fahrt in den Urlaub erfährt Julie, dass auch Pauls Sohn Jerome mitfährt. Jerome hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und kommt darüber nicht hinweg. Natürlich ist er alles andere als begeistert, dass sein Vater Julie und ihren Sohn eingeladen hat. Paul dagegen macht es Spaß für Julie und Lulu da zu sein. Für ihn ist es wichtig, die beiden glücklich zu sehen. Wenn es jetzt noch gelingt, auch Jerome wieder zum Lachen zu bringen…
Das Buch ist der zweite Roman von Agnes Ledig, aber das erste, das aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt wurde.
Erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag. Durch das Material des Einbands liegt das Buch beim Lesen sehr angenehm in der Hand und macht keine Leserillen.
Die Gestaltung des Covers – ein Holztablett mit Sand, Muscheln, einer Rose und dem Buchtitel auf einem Blatt Papier – lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen.
Mir gefällt die Geschichte, weil sie leicht verständlich geschrieben, aber dennoch mit wunderschönen Zitaten versehen ist. Außerdem ist es nicht nur ein seichtes „Geplänkel“, sondern es geschehen unvorhergesehene Dinge – Dinge, die nicht nur schön, sondern auch sehr emotionsgeladen sind und traurig machen.