Und Lulu sagte: "Lass mich"

lealein1906 Avatar

Diese Geschichte ist wirklich berührend. Gleich vorab: Fünf Sterne, für diese wundervolle Story. Das Buch ist wundervoll einfach geschrieben und lässt den Leser einfach nicht mehr los. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, so tief war ich in der Geschichte versunken. Außerdem hatte ich sehr oft Tränen in den Augen, die dann raussprudelten. Immer wenn ich gedacht habe, jetzt kann ich mich endlich wieder beruhigen, kam schon wieder der nächste traurige Gedanke. Trotzdem hat das Buch natürlich auch sehr freudige und lustige Passagen, ich musste oftmals schmunzeln. Die Charaktere sind wundervoll entwickelt, jeder mit seiner eigenen Geschichte, seinen eigenen Problemen, seinem eigenen Weg diese zu bewältigen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich in Jerome reinzuversetzen, weil er schon sehr griesgrämig rüberkommt, aber sobald man der Geschichte ans Meer folgt, ist das dann kein Problem mehr. Ich denke, das ist auch so, weil Julie und Paul ziemlich direkt zusammengeführt werden, Jerome erst später dazukommt, aber die vier dann zusammen, eine wunderbare Kombination. Am meisten berührt haben mich die Worte: „Lass mich“. Das diese zwei Worte so eine emotionale Wirkung haben können, ist einfach unfassbar. Außerdem die Seiten, die Julie über Lulu schreibt, um sie Romain zu geben, so schön und so anrührend. Nur ein kleiner Kritikpunkt, beziehungsweise Verbesserungsvorschlag: Mir haben die kurzen Stellen, die aus der Sicht von dem kleinen Lulu geschrieben wurden, sehr gut gefallen, davon hätte ich gerne zum Beispiel im Urlaubsabschnitt mehr gehabt. Aber das wirklich nur am Rande. Das Buch ist großartig, eine rührende Geschichte. Mit Schicksalsschlägen, Glück, Trauer, Emotion, Liebe, Freude. Und das in dieser wunderbaren Mischung, auch wenn die Trauer einen großen Teil einnimmt. Aber das tut nichts zu Abbruch, macht die Geschichte eher noch lebendiger.