Wundervolles Buch!

waterlilly Avatar

Die 20-jährige Julie hat es in ihrem jungen Leben nicht leicht. Als alleinerziehende Mutter eines dreijährigen Sohnes verdient sie ihr Geld als Kassiererin in einem Supermarkt und kommt finanziell mehr schlecht als recht über die Runden. Zusätzlich ist sie den ständigen Schikanen ihres Chefs ausgesetzt.
Als Paul die junge Frau weinend an der Kasse sieht, spricht er sie kurz entschlossen an. Er lädt sie zum Essen und anschließend zum Urlaub mit ihm und seinem erwachsenen Sohn in die Bretagne ein.
Julie ist verwirrt – warum sollte ein älterer Mann einfach so etwas für sie tun? Verfolgt er etwa niederträchtige Absichten?
Schließlich lässt sie sich auf das Abenteuer ein und erlebt wunderschöne Tage. Während des Urlaubs entwickelt sich eine innige und tiefe Freundschaft in der jeder das Leben des anderen zum Positiven wendet. Doch dann geschieht ein tragisches Unglück und Julie ist dankbar, dass sie ihre neue Familie an ihrer Seite hat...

Fast hätte ich mich von dem sehr kitschigen, an eine Strandlektüre erinnernden Titelbild abhalten lassen, einen Blick auf Agnés Ledigs Roman „Kurz bevor das Glück beginnt“ zuwerfen. Schade, dass der Verlag nicht das Cover des französischen Originals übernommen hat, welches meiner Meinung nach wesentlich besser zur Geschichte passt.
Letztendlich kommt es bei einem Buch aber nicht auf die äußere Erscheinung an, sondern auf den Inhalt und der ist bei „Kurz bevor das Glück beginnt“ einfach nur wunderbar.

Von der ersten Seite an war ich von Agnés Ledigs Schreibstil und ihrer Wortwahl, die an manchen Stellen fast an Poesie erinnert, verzaubert. Alle paar Seiten verspürte ich den Wunsch, mir Zitate herauszuschreiben, um sie immer wieder lesen zu können. Dieses Buch ist mehr als Trivialliteratur!
Die Autorin versucht, dem Leser eine wichtige Botschaft zu vermitteln und Mut zu geben. Mut, sich niemals unterkriegen zu lassen und, egal wie ausweglos die Situation erscheint, niemals die Hoffnung zu verlieren. Ihre zentrale Message ist, dass man nie wissen kann, wann die entscheidende, positive Wendung eintritt. Vielleicht ist sie nur noch 2 Sekunden entfernt. Wie schade wäre es, kurz vor dem Ziel die Segel zu streichen?
Zusätzlich erinnert die Autorin, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, eine helfende Hand auszustrecken, ohne jedoch dem anderen in sein tiefes Loch hinterher zuspringen.

Die Ansichten und Lebensweisheiten von Agnés Ledig haben mir so gut gefallen, weil ich sie als sehr wahr empfinde. Ich denke, ihr Roman kann vielen Lesern neue Hoffnung geben.

Die Protagonisten in „Kurz bevor das Glück beginnt“ sind allesamt sehr sympathische Charaktere, mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Ich muss jedoch gestehen, dass mir gegen Ende diese Ansammlung extremer Gutmenschen doch ein wenig zu dick aufgetragen erschien.
Nichtsdestotrotz habe ich mich in der Atmosphäre der Geschichte sehr wohl gefühlt und würde nur allzu gerne ebenfalls einen Paul kennenlernen wollen.

„Kurz bevor das Glück beginnt“ ist für mich ein absoluter Geheimtipp, den ich sehr gerne weiterempfehle. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Romane der Autorin ins Deutsche übersetzt werden!