Zwischen Lachen und weinen

beany Avatar

In „Kurz bevor das Glück beginnt“ geht es um die Geschichte von Julie und Paul, sowie Jerome und Lulu. Julie arbeitet als deprimierte alleinerziehende Mutter an einer Supermarktkasse und lernt dort Paul kennen, der das erste Mal nach der Trennung von seiner Frau dort einkaufen geht und sich nur schwer zurecht findet. Da Julie recht traurig an der Kasse sitzt, spricht er sie an und lädt sie zu einem Essen und danach in einen gemeinsamen Urlaub ein. In dem Urlaub lernt Julie wieder das Lachen und die kleinen Glücksmomente zu schätzen. Als dann ein schwerer Schicksalsschlag passiert, halten alle zusammen und stützen sich gegenseitig.

Die Hauptpersonen sind sehr liebevoll dargestellt, vor allem Paul und Julie. Und es wird vor allem gezeigt, dass das Leben durch die vielen kleinen Glücksmomente eigentlich erst wirklich lebenswert ist.

Das Buch ist unglaublich schön und gleichzeitig total traurig. Es hat mir ganz viele Lächeln ins Gesicht gezaubert und auch Mut gemacht... aber auch zum weinen gebracht. Ich fand es sehr bemerkenswert, dass das Buch trotz allem einen sehr positiven Unterton durchweg hat. Es ist einfach nur schön und liest sich gut. Ich hatte es in 2 Tagen ausgelesen und war wirklich traurig als es zu Ende war.

Fazit: Das Buch lohnt sich absolut, kann ich nur weiterempfehlen!