Eine Frau, die etwas bewirkt hat

rebekka Avatar

Lady Clementine Churchill ist offenbar das beste Beispiel für das Sprichwort: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge, selbstbewusste Frau“. Dass diese faszinierende Engländerin den meisten Menschen bisher unbekannt blieb, ist mir unverständlich, hat sie sich doch an der Seite von Winston Churchill nicht nur um ihr eigenes Vaterland verdient gemacht, sondern auch die Weltgeschichte mitgeprägt. Aber so war das nun mal in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: nur die Taten der Männer zählten, ihre Ehefrauen hielten sich im Hintergrund.

Es ist Marie Benedict hoch anzurechnen, dass sie mit ihren romanhaften Biografien einige dieser zu Unrecht vergessenen Frauen nach vorn ins Licht holt. Und es ist schön, dass sie das auf eine so unterhaltsame Art, mit einem flüssigen Schreibstil und viel Humor tut wie hier. Ich würde die Geschichte der Lady Churchill gern weiterlesen.

Eins stört mich allerdings an diesem Buch: das Cover. Liebe Verlage, lasst euch doch endlich mal ein anderes Bildmotiv einfallen als eine Frau, die dem Betrachter den Rücken zuwendet!