Hinter (fast) jedem mächtigen Mann steht eine starke Frau

minjo Avatar

Seit der Ankündigung dieses Buchs fieberte ich auf die Freischaltung der Leseprobe hin - und ich wurde nicht enttäuscht!

Wer war die Frau des bedeutendsten britischen Staatsmannes und Premierminister, der im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte schrieb? Über sein politisches und schriftstellerischen Wirken kann man alles nachlesen, doch über sein privates Leben wurde nicht viel geschrieben. Dies und noch viel mehr erfährt der Leser aus der Perspektive seiner Frau Clementine.

Die Geschichte beginnt mit dem Hochzeitstag von Clementine und Winston und die Autorin schreibt aus der Perspektive Clementines. Dadurch gelingt es ihr hervorragend, sofort Nähe und Vertrautheit entstehen zu lassen und diesem ungewöhnlichen Paar auf einer sehr persönlichen Ebene zu begegnen. Von Clementine erfahren wir, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie sich zwei Seelen, die sich aufgrund ihrer prägenden Kindheit nie ganz zugehörig fühlten, gefunden haben und sich gegenseitig eine Heimat gaben. Man kann gar nicht anders, als verzaubert zu werden.

Die Leseprobe war erfreulich lang, aber dennoch viel zu schnell zu Ende. Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, wie es mit Clementine und Winston weitergeht!