Opulenz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eckenmann Avatar

Von

Die tagebuchartigen Beschreibungen der damals 23-jährigen (als Clementine Ogilvy Hozier geborenen) jungen Dame eröffnen eine mir eine prächtige Landschaft aus herrschaftlichen englischen Parks und stattlichen Anwesen. Während der Annäherungen der jungen Frau und des späterhin weltberühmten Politikers und Literaten Winston Churchill begegne ich vielen bestaunenswerten, klangvollen und bekannten Namen der englischen und europäischen Kultur und Geschichte. Es sind ganz besondere Verhältnisse, die die Autorin aus der Sicht einer innerlich wohl nicht ganz so angepassten jungen Frau aufzeigt. England im Jahre 1908, vorm Ersten Weltkrieg.
Ich möchte vor allem auch wissen, wie Winston Churchill als Paar- und Partnermensch agiert und reagiert (hat) - und auf diese Weise mehr als nur einen Seitenblick auf den Lauf der Zeitgeschichte des frühen und mittleren 20. Jahrhunderts erhaschen.