Auftakt einer Krimireihe vor malerischer Kulisse

line129 Avatar

Vorab muss ich sagen, dass Krimis nicht mein bevorzugtes Genre sind, aber da dieses Buch der Auftakt einer neuen Reihe war und der Klappentext mich angesprochen hat, wollte ich ihm eine Chance geben. Und ich habe es nicht bereut.

Die Kulisse am Lago d‘Orta ist einfach malerisch und beim Lesen habe ich mich gedanklich selbst mit einem Glas Wein auf Simon Strassers Terrasse mit Seeblick gewünscht. Generell ist die Landschaft sehr detailreich und bildlich beschrieben und regt in mir den Wunsch, dort Urlaub zu machen und alles einmal mit eigenen Augen zu sehen.
Die Charaktere waren teilweise recht stereotypisch italienisch, was dem Lesegenuss allerdings in meinen Augen keinen Abbruch tut.
Auch die Geschichte an sich ist spannend und ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Täter war und war sehr überrascht von der Auflösung, da ich die ganze Zeit im Dunkeln getappt bin. Auch liest sie sich flüssig und es mangelt nicht an Spannung.

Wenn ein zweiter Teil der Reihe erscheint, werde ich ihn auf jeden Fall auch lesen.