Ein Krimi für lange Sommerabende

lielo99 Avatar

Giulia Conti heißt die Autorin des Krimis #LagoMortale. Sie lebt dort, wo ihr Buch spielt, in Romo am Lago d´Orta. Sie arbeitete lange als Journalistin und Autorin von Reisebücher und #LagoMortale ist ihr erster Roman und der ist ihr sehr gut gelungen.

Simon lebt in Romo, einem italienischen Ort am kleinen Lago d´Orta. Er liegt nicht weit entfernt von dem großen Lago Maggiore, aber dort sind Simon zu viele Touristen. Aus dem Grund entschied er, dass er sich im ruhigen Romo niederlässt. Eines Abends, ein heftiger Wind zog auf, sieht er eine führerlose Yacht über den See schippern. Sie gehört einem bekannten Industriellen, dessen Fabriken nicht weit des Sees liegen. Mit seiner Jolle rudert er zur Yacht und findet dort einen Toten. Bald ist ihm klar, dass es sich dabei um den Fabrikantensohn Marco handelt. Er informiert die Polizei und die Carabinieri sind rasch vor Ort. Wird er zunächst selbst verdächtigt, ändert sich das schnell. Die Chefermittlerin Carla Moretti kennt ihn und der Verdacht ist aus der Welt.

Das Buch liest sich wie ein Reiseführer. Es werden die Vorzüge der Landschaft beschrieben und auch die Geschichte der Gegend lässt sich gut lesen. Spannend fand ich die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg. Damals kämpften Partisanen gegen Faschisten und diese gegensätzlichen Ansichten spielen bis heute in das Leben der Einheimischen.

#LagoMortale ist auf jeden Fall ein Krimi für Liebhaber Italiens. Aber auch für mich war er interessant. Ich kenne die Gegend nicht und dank der guten Beschreibung von Giulia Conti konnte ich mir sowohl den See als auch die hohen Berge drumherum gut vorstellen. Es ist ein Buch für lange Sommerabende im Freien und für den Urlaub im Süden ideal.