entspannend und gleichzeitig spannend

tayjan Avatar

Dieser Krimi hat einen ausgesprochen angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Mit seinen malerischen Ortsbeschreibungen ist er wunderbar entspannend, obwohl die Geschichte selber gleichzeitig durchaus spannend ist.

Der ehemalige Polizeijournalist Simon Strasser aus Frankfurt lebt inzwischen in Italien, wo die Tochter seiner Ex-Frau von Zeit zu Zeit bei ihm wohnt. In Ronco, am Lago d'Orta hat er sein Haus und sieht von seiner Terrasse aus eines Tages die Yacht der Zanettis, einer bekannten Industriellenfamilie, die beinahe mit dem Linienschiff zusammenstößt. Er vermutet, dass etwas nicht stimmen kann und begibt sich zur Yacht, wo er die Leiche Marco Zanettis findet. Die Polizistin Carla Moretti, die er schon länger kennt, nimmt ihn als Übersetzungshilfe zu Befragungen mit und verstärkt damit seine Neugier, selbst herauszufinden, ob Marco Zanettis Tod ein Segelunfall oder ein Mord war.

Im ziemlichen Alleingang klärt Simon den Fall schließlich auf und gerät dabei in einige gefährliche Situationen. Neben den gut ausgearbeiteten Charakteren fiel mir bei der Geschichte besonders angenehm auf, dass sie trotz Leichen auf blutrünstige Beschreibungen verzichtet und trotzdem spannend ist.

Mir hat das Buch gut gefallen und lässt mich hoffen, dass hier eine neue Ermittlerserie begonnen hat und man demnächst einen weiteren Fall mit Simon Strasser lesen kann.