In südlichen Gefielden...

elise Avatar

... ist so mancher auch kriminell unterwegs. So zumindest sscheint es wenn man gleich auf den ersten Seiten schon mit einem unnatürlichen (wahrscheinlich zumindest) Todesfall konfrontiert wird. Dabei verspricht das Foto auf dem Cover doch eher italienische Urlaubsstimmung. Simon ist Journalist und Halbitaliener, hat sich jedoch nach Jahren in Frankfurt dazu entschlossen seinen Lebensmittelpunkt an den schönen Lago D'Orta zu verschieben. Zum Glück ist er bereits gut integriert als er den nicht nur lokal bekannten Marco Zanetti tot auf dem Zanetti-Familieneigenen Segelboot vorfindet. Und da ihn seine journalistische Spürnase nur selten trügt ahnt er auch gleich das durchaus mehr dahinter stecken könnte.
Ein guter Krimi um einen sympathischen Simon der zwischen deutscher Gründlichkeit und italienischer Leichtigkeit gut angekommen zu sein scheint. Ich bin gespannt ob Nico ihren Weg in Zukunft beruflich in den Griff bekommt und ob er weiterhin mit seiner Freundin zusammen bleibt. Das Buch insgesamt ist gut nachvollziehbar geschrieben, mit bekannten Namen aufgepeppt und hat eine interessante Story. Die Sterne abzug gibt es von mit dafür das ich mir so manches mal ein wenig mehr gefühlsbetonte Szenen gewüpnscht hätte - egal ob nett oder drama, Simon und auch die anderen Handelnden kommen leider eher unemotional rüber, die Spannung wird immer wieder gestartet aber leider nicht fortgeführt. Trotzdem hat mir das Buch gefallen, ich habe es in zwei Tagen durchgelesen und mich mit der Geschichte insgesamt gut unterhalten gefühlt.