Leichter Sommer-Krimi aus dem Piemont

miltonia 01 Avatar

Das ist für mich ein idealer Sommer-Urlaubs-Roman, bevorzugt an einem netten Ort irgendwo in Oberitalien. Mit einem leicht beschlagenen Glas Weißwein auf dem Tischchen neben dem Liegestuhl. Und in Oberitalien spielt auch die Geschichte, zu der der Titel ganz wunderbar passt.

Ein deutscher Journalist, Simon Strasser, mit italienischer Mutter und daher vorgeprägt, entscheidet sich nach seinem Ausstieg aus dem Berufsleben für einen Umzug nach Italien und lebt seit einiger Zeit in einem kleinen Örtchen am Lago d‘Orta. An einem sehr heißen Augusttag findet er die Leiche eines jungen Mannes auf dessen Segelboot, relativ bekannt und aus einer der örtlichen Promi-Familie stammend.

Simon findet die Umstände seltsam und bezweifelt, dass der junge Mann bei einem Segelunfall gestorben sein soll. Er beginnt nachzuforschen und zu kombinieren, sein Riecher sowie die Unterstützung diverser Freunde führen ihn immer weiter in verzwickte Familienkonstellationen und Beziehungen, die zum Teil bis zur Zeit des 2. Weltkrieges zurückreichen.

Nebenbei erfährt man auch einiges über die italienische Kultur und Lebensart und auch über die Schwierigkeiten und Umstände, mit denen man als ausländischer Zuzügler konfrontiert wird. Nicht jeder Einheimische ist begeistert, wenn immer mehr Immobilien in fremdländischer Hand sind und Ausländer zuziehen. Und bis zu echten Freundschaften ist es ein langer Weg.

Das Buch liest sich wirklich leicht und locker, auch wenn das Thema Mord und Totschlag dies auf den ersten Blick nicht unbedingt nahelegen, aber ist es absolut kein nervenzerreißender Thriller. Das ist keine Kritik, von deren Sorte gibt es auch genügend Bücher, hier ist dies, wie gesagt, nicht der Fall.
Dafür sind die sprachlichen Bilder so gut beschrieben und deutlich, dass man die Schwüle und Hitze dieses Sommers förmlich selbst auf der Haut fühlt und man am liebsten ebenfalls in den kühlen See springen würde.

Für mich eine gute 4-Sterne- Empfehlung, weniger für Krimifans, dafür für Italien-Liebhaber.