Mord am See - Simon Strasser ermittelt

ullywiu Avatar

Simon Strasser, Halbitaliener und ehemaliger Frankfurter Polizeireporter lebt zurückgezogen in seiner neuen Heimat am Lago dÓrta . Es ist um Ferragosto und bei einem erfrischenden Bad im See stösst er auf eine herrenlose Yacht mit der Leiche von Marco Zanetti - einem Sohn der einflussreichen Fabrikatenfamilie Zanetti. Unfall oder Mord? Simons alte Instinkt sind geweckt und er ermittelt auf eigene Faust.
Was er dabei entdeckt ? … sehr viele Geheimnisse in diesem beschaulichen und geschichtsträchtigen Örtchen.

Das tolle Buchcover und auch der Klappentext haben mich sofort in seinen Bann gezogen.

Lago Mortale ist das erste Buch einer deutschen Journalistin die vor Ort unter dem Pseudonym „Giulia Conti“ schreibt und ist somit auch der erste Fall für und um Ihren teilweise etwas sperrigen Helden Simon Strasser.

In auktorialer Erzählperspektive beginnt die Story mit dem Leichenfund auf dem Segelschiff und nimmt gemächlich Fahrt auf.
Die Autorin zeichnet ein sehr liebevolles und tolles italienisches Ambiente , die Handlungsorte sind wunderschön beschrieben und die einzelnen Charaktere werden langsam eingeführt.

Simon, der sperrige, selbstbezogene, egozentrische aber durchaus dann wieder liebenswerte Charakter und seine Probleme mit seiner „Ziehtochter“ nehmen viel Raum ein.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Tommaso, Simons bester Freund der auch keine Scheu hat ihm seine Meinung zu sagen.
Auch gibt es durchaus sehr gut ausgearbeitete „Neben“ Charaktere wie Signora Camilla Zanetti. Die Bootsfahrt mit ihr ist sehr gut beschrieben und die Autorin sparte auch nicht mit Fachausdrücken.

Nicht nachvollziehen konnte ich, wie Simon - wohlgemerkt : ehemaliger Gerichts - und Polizeireporter, - sich dermaßene Alleingänge erlaubt und das eine oder andere Beweismittel kontaminiert !

Mein Fazit:
Für ein Erstlingswerk durchaus flüssig lesbar, jedoch Ausbaufähig. Ich werde - sollte es einen zweiten Band geben - auf alle Fälle weiterlesen!
Eine Lektüre für den Strandurlaub und eine Empfehlung für Italien Liebhaber!