Mord unterm Segel

booklooker Avatar

Simon Strasser, ehemaliger Journalist mit Schwerpunkt Kriminalfälle, verbringt seinen frühen Rentenstand in seinem Häuschen am Lago d'Orta im Piemont. Nach den schwierigen Anfangsjahren hat er sich eingelebt und Freunde gefunden, verkehrt sogar im illustren örtlichen Segelclub. Zufällig findet dann auch er die Leiche des jungen Marco aus der einflussreichen Familie Zanetti , die am See viel zu sagen hat. Doch in dieser Familie sind sich nicht alle Freund und als sich herausstellt, dass der vermeintliche Segelunfall auch ein Mord gewesen sein könnte, fängt manches an zu brodeln. Allerlei Verwicklungen ergeben sich, Simon sorgt sich auch um eine Ziehtochter Nicola. Ist sie in eine Clique geraten, die mit Drogen dealt und in der auch der junge Marco verkehrte ? Das alles spielt in einer wunderbaren Kulisse und macht Appetit darauf, diese Gegend einmal kennenzulernen, die mir bis dahin unbekannt war.
Der Schreibstil ist sicher eher einfach, es ist keine allzu tiefgehende Handlung, manches ist schon etwas konstruiert, um zum Ziel zu gelangen. Aber ich wurde doch durch die Atmosphäre insgesamt entschädigt. Einfach ein entspannender, nicht allzu blutiger Krimi.