Nicht gelungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
westeraccum Avatar

Von

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser ist an den Ortasee im Piemont gezogen und führt dort ein beschauliches Leben. Doch dann entdeckt er eine Leiche in einem Boot und wird in einen Kriminalfall hineingezogen. Die Ermittlungen führen ihn in die Geschichte der Gegend und zu einem Marmorbruch.
Das reicht eigentlich schon als Beschreibung, denn ich finde das Buch nicht gelungen. Es ist wie bei so vielen Regionalkrimis, eine Mischung aus Reiseführer und Krimi, aber man merkt zu oft, dass das Tourismusamt der Gegend gern eine nette Beschreibung der Sehenswürdigkeiten haben möchte. Dagegen ist der Kriminalfall verwirrend, viel zu viel hineingepackt und schon bald ahnt man, wer der Mörder sein muss. Die Figuren bleiben blass und werden nicht wirklich stringent geführt. In den Beschreibungen der piemontesischen Gerichte versucht sich die Autorin an die Krimis von Andrea Camilleri anzulehnen, ohne seine Klasse zu erreichen.
Da ist noch viel Luft nach oben!