Mais, wohin das Auge reicht...

kaddelkatja Avatar

Alexis, genannt Lexi, Dawson ist in der Kleinstadt Lake Paradise aufgewachsen. Sie ist ein echtes Dorfmädchen und möchte es auch nicht anders haben. In Lake Paradise kennt jeder jeden und die Gemeinschaft lebt voneinander. Touristen verirren sich eher selten in dieses MAISreiche Städtchen. Lexi ist natürlich schön und fröhlich - auf den ersten Blick, denn sie hat bereits Schicksalsschläge hinter sich.

Mit ihrer Jugendliebe Keith hatte Lexi DAS große Los gezogen. Ihr gemeinsames Leben war bereits seit der Schulzeit durchgeplant. Leider ist Keith durch einen tragischen Umstand vor zwei Jahren gestorben... und seitdem lebt Lexi in einer kleinen Blase traurig vor sich hin. Sie arbeitet im örtlichen Maismuseum und verliert leider ihren Job aufgrund der wenigen Einnahmen. Die dörfliche Gemeinschaft hält zusammen und Lexi kommt bei ihrer besten Freundin unter, die einen gutgehenden Tiersalon betreibt.

Der örtliche Maismogul verstirbt im hohen Alter und der Enkel, Aaron, kommt zur Beerdigung. Der gutaussehende Junggeselle aus New York ist sofort das Gesprächsthema Nummer 1 bei den Klatschtanten im Cafe. Lexi und Aaron haben eine gemeinsame Vergangenheit und kommen sich näher...

Manuela Insua steht bereits seit Jahren auf meiner ToRead-Liste. Ich finde die Cover ihrer Buchreihen einfach nur bezaubernd und habe bereits meiner Mutter einen Print von ihr geschenkt. LAKE PARADISE - EIN ZUHAUSE FÜR DAS GLÜCK ist allerdings die erste Geschichte der Autorin, die ICH gelesen habe.

Das Titelbild ist einfach ein Traum und ich konnte mir das Setting bildlich vorstellen, da auch der See eine zentrale Rolle in diesem Buch einnimmt. Auf dem Cover fehlt mir allerdings etwas Mais *lach* Wo wir schon beim Hauptthema in dieser Geschichte sind: MAIS! Mais, Mais und nochmals Mais, was mir dann doch schon eindeutig zu viel war! Zuerst habe ich geschmunzelt beim Lesen und ab einem gewissen Zeitpunkt war ich dann schon eindeutig genervt von diesem Gemüse!

Alexis und Aaron sind sympathische Protagonisten, allerdings konnte ich einige Entscheidungen von beiden nicht nachvollziehen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Vergangenheit von Lexi mit Keith etwas ausführlicher thematisiert worden wäre. Aaron ist auch nicht der Bad Boy, wie alle annehmen, sondern eher ein trauriger Familiensohn, der sich einfach nach Liebe sehnt.

Die Lovestory der beiden entwickelt sich wie vorhergesehen und auch die "Stolpersteine" sind nicht unbekannt. Der Schreibstil der Schriftstellerin lässt sich allerdings leicht lesen und das Buch wurde für mich auch eher von den Nebencharakteren getragen. Ich war immer neugierig auf Buddys tägliche Gedichte. Die drei "Damen vom Grill (äh Cafe)" tratschen was das Zeug hält und Nolan, der "Quotenschwule" (Sorry, kam mir ehrlich gesagt so vor), reiht sich in diesen Reigen mit ein.

Nicht zu vergessen: Es gibt noch einige einsame Herzen, die in Lake Paradise zusammen finden könnten/werden. Daher freue ich mich auch sehr darüber, dass am 14.03.2023 der 2. Teil der Romance-Reihe (mit dem Untertitel: Wo Herzen sich begegnen) erscheinen wird. Die Protagonistin wird Savannah sein, neben den beiden männlichen Charakteren Gene und Dylan. Ich hatte zwar mit anderen Hauptpersonen geliebäugelt, aber da lasse ich mich dann vom dritten Band überraschen!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich der Auftakt der neuen Serie von Manuela Inusa, der am 13.09.2022 veröffentlicht wurde, gut unterhalten konnte, aber doch einige Sachen "gestört" haben (z.B. soll eine Bimmelbahn für die Touristen gebaut werden, obwohl Lexi kurz vorher wegen Touristenmangel ihren Job im Museum verliert?!?).

Ich vergebe gute 3/5 Sterne (eher 3,5/5) für diesen 416 Seiten langen Roman. Auf die Fortsetzungsgeschichte bin ich schon sehr gespannt, denn es besteht eindeutig Luft nach oben! Und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Nebencharakteren.