Vergangenheit und Zukunft

island Avatar

Lake Paradise ist ein kleiner Ort mit 4000 Einwohnern in Nebraska, der, wenn überhaupt, für den Maisanbau bekannt ist. Aaron Highmores Großvater hat sich dort ein Mais-Imperium geschaffen, das ihn zum reichsten, aber nicht gerade beliebtesten Bewohner des kleinen Ortes gemacht hat. Aaron ist aber quasi das schwarze Schaf der Familie und hat früh das Weite gesucht. Nun kehrt er zurück, weil sein Großvater gestorben ist. Zu seinem noch lebenden Vater hat er ein ebenso distanziertes Verhältnis, wie zum Großvater.

Lexi Dawson und Aaron kennen sich schon aus der Schule, wobei Aaron einige Jahrgänge über ihr war. Lexi war im Gegensatz zu ihm nie weg aus Lake Paradise, sondern hatte eigentlich vor, früh ihre Jugendliebe zu heiraten und eine Familie zu gründen. Vor zwei Jahren, kurz vor der Hochzeit starb ihr Verlobter aber bei einer Wanderung, worüber sie immer noch nicht hinweggekommen ist. Nun trifft sie Aaron wieder und die beiden kommen sich langsam näher.

Grundsätzlich hat mir der Ausflug nach Lake Paradise gefallen und ich mochte Aaron und Lexi auch recht gerne. Lexi ist für meinen Geschmack aber etwas zu klischeehaft ausgestaltet, wie sie nie ein Studium begonnen hat, sondern geplant hat, Hausfrau und Mutter zu sein, passt für mich nicht so recht in die heutige Zeit, auch nicht in den USA. Manches ist auch etwas vorhersehbar, bzw. unnötig kompliziert, aber das ist bei Liebesgeschichten ja meist so. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich konnte mir die beschriebenen Orte auch sehr gut vorstellen, besonders eben die Kleinstadt-Atmosphäre mit viel Klatsch und Tratsch.