Traurig aber wahr

valid_username Avatar

Samuel besitzt einen großen Flaggenatlas und findet die Flagge von Kiribati besonders schön. Allerdings dauert es nicht lange, bis er herausfinden muss, dass es das Land in Kürze wohl nicht mehr geben dürfte, denn es wird akut bedroht. Aber nicht etwa von feindlichen Nachbarländern, sondern vom Klimawandel. Damit das Land, die Bewohner und natürlich auch deren wunderschöne Flagge noch lange weiter existieren können begibt sich Samuel auf die Mission Kiribati zu retten.

"Land unter bei Samuel" ist ein Kinderbuch, das einem sehr ernsten Hintergrund besitzt. Erstaunt war ich als ich herausfand, dass Kiribati ein tatsächlich existenter Inselstaat ist. Geschockt war ich dann, als ich lesen musste, dass davon auszugehen ist, dass das bereits 2050(!) ein Großteil der Inseln nicht mehr bewohnbar sein wird und spätestens 2070 dann komplett überschwemmt sein wird!!

Das Cover finde ich gut gelungen und die Referenz auf die Flagge von Kiribati finde ich smart und mehr als nur passend. Die Illustrationen gefallen mir ebenfalls sehr gut und auch, dass z.B. die Auswirkung des Temperaturanstiegs in nur 3 kleinen Bildern, einfach aber völlig verständlich, erklärt wird finde ich toll.

Durch das Buch wird schon den Jüngsten vermittelt, wie wichtig Klimaschutz ist und dass globale Erwärmung nicht einfach nur bedeutet, dass es im Sommer etwas wärmer und im Winter weniger kalt ist. Ich finde die Umsetzung dieses ernsten Themas auf so eine kindgerechte Art und Weise sehr gut und ich hoffe dass Samuel es gelingt einen Plan zur Rettung von Kiribati zu finden, damit wir uns noch lange an der wunderschönen Flagge Kiribatis erfreuen können.