wichtiges Thema kindgerecht und humorvoll verpackt

fernweh nach zamonien Avatar

Das Cover gefällt mir unter anderem aufgrund der verdrehten Größenverthältnisse und der Farbgebung sehr gut: kindgerecht, witzig und ein Hingucker.

Die Leseprobe hat mir ebenfalls gefallen, da man schnell in die Geschichte rein und sich selbst in Samuel wieder findet. Kinder können sich gut in die neue Situation der Familie hineinversetzen, denn eine neue Umgebung, eine neue Schule und neue Freunde wirkt erst einmal beängstigend aber auch aufregend.

An Samuel gefällt mir besonders seine Neugier. Er scheint sich sehr für die Arbeit seines Vaters zu interessieren und ist ein liebenswertes und aufgewecktes Kerlchen.

Das zentrale Thema "Klimaschutz" wird spielerisch und kindgerecht in eine spannende Geschichte eingewoben und ich bin froh, dass es immer mehr Bücher für Kinder mit diesem wichtigen Thema gibt. Das Abenteuer kann helfen, Kindern die aktuelle Situation einfach und anschaulich näher zu bringen und zu erläutern.

Ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich. Der Zeichenstil ist zauberhaft und lässt die Charaktere lebendig werden.
Auch die Schriftart gefällt mir sehr gut: ungewöhnlich aber trotzdem leicht zu lesen.

Da man Samuel sofort ins Herz schließt, bin ich natürlich sehr gespannt, wie sein Abenteuer weitergeht und ob ihm der Kampf gegen den Klimawandel und die Rettung der Welt gelingt.