Kinder, Kneipen und Computer

laleli Avatar

Ja, was ist denn das?

Da hatte ich doch schon die Feder gewetzt, um den vermeintlichen Kitschroman zu vernichten, denn etwas anderes konnte ich mir aufgrund des Titels, des Umschlagbildes und besonders des Begriffs "Landliebe" gar nicht vorstellen und dann sowas:

Drei Schwestern, drei Lebensentwürfe, die keineswegs nur in der ländlichen Iylle oder nicht-Idylle spielen:

Lena, die schon mit 17 Jahren Mutter geworden ist, lebt mir 34 Jahren und insgesamt vier Kindern ein auf den ersten Blick recht glückliches, aber gänzlich unverkitscht geschildertes Familienleben auf dem Lande.

Ihre Schwester Marie führt eine Rockerkneipe und lebt den Rock 'n Roll, wenigstens nach außen hin.

Die dritte Schwester, Asa, arbeitet als Computerspezialistin und ist eine zarte, naturverbundene Seele, die eben erst ihre große Liebe gefunden hat.

Die drei sind zum dritten Geburtstag von Lenas jüngstem Sohn verabredet und man darf gespannt sein, wie sich das Zusammentreffen der drei verschiedenen Charaktere gestalten wird.

Einfühlsam geschrieben, in einer leichten, warmen, einfachen Sprache hat sich die Autorin gleich in mein Herz geschrieben. Wie stark sich die Lebenssituationen von Frauen unterscheiden können und wie schwierig es werden kann, sich dann in die andere hinein zu versetzen, ist doch immer wieder ein sehr spannendes Thema. Ob die Geschichte hält, was der gut angelegte Anfang verspricht?