Die Liebe ist eigentlich schon da

carmenm Avatar

Im Mittelpunkt des Romans stehen drei Schwestern, Marie, Asa und Lena, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihr Leben verläuft in eingefahrenen Bahnen, doch auf einmal ändert sich alles von einem Tag auf den anderen. Die Mutter der Drei steht plötzlich mit einem Bauernhof und 200 Kühen alleine da. Für Marie, die als Geschäftsführerin in einer Bar arbeitet läuft es beruflich nicht gerade rund. Asa ist unglücklich, weil es mit der ersehnten Schwangerschaft nicht klappt. Und Lena ist mit vier Kindern, Haushalt und Haustieren ohne die Hilfe ihres Mannes total überfordert.

Anstatt eines locker leichten Frauenromans habe ich hier eine Geschichte mit ernstzunehmenden Problemen und Schicksalsschlägen vorgefunden. Themen wie Liebe, Eifersucht, Trauer und aufgestaute Emotionen ziehen sich durch die ganze Handlung, aber der Titel ist in der deutschen Übersetzung nicht so passend. Obwohl teilweise traurige Momente den Verlauf bestimmen, hat der Roman viele humorvolle und lustige Szenen, bei denen ich doch schmunzeln musste. Für den Schluß hätte ich mir noch gewünscht zu erfahren, ob die Schwestern ihre Pläne verwirklichen konnten und besonders Asas Schicksal hätte mich sehr interessiert.