Frauenfrust wird Frauenpower

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

Leseprobe, Titel und Cover lassen uns glauben, dass dies ein „frisch-fromm-fröhlicher“ Frauenroman ist, in dem uns der ganz alltägliche „fröhliche“ Wahnsinn der drei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, locker erzählt wird und munter dahinplätschert. Mitnichten….
Natürlich kommt der Humor in diesem Buch nicht zu kurz und mit viel Selbstironie wird uns das Leben von Lena, der völlig überforderten Mutter von vier Kindern und einem ständig arbeitenden Mann und einem Haus voller Tiere geschildert. Das Leben der coolen Marie, die in einer Bar arbeitet und es in den Augen ihrer Eltern zu nichts gebracht hat und das von Asa, die zwar viel Geld hat, aber auch einen unerfüllten Kinderwunsch. Aber diese Probleme sind schon ernsthafter Natur; wenn Lena vor lauter „Kinder-Küche-Kühe“ mit ihrem Leben nicht mehr fertig wird – wenn Asa an nichts anderes mehr denkt als daran, wann sie am sichersten schwanger wird und wenn Marie das Leben hinter der Bar satt hat – wenn sie einsam ist – und endlich bei sich ankommen möchte.
Denn alle drei sind an einem Punkt angelangt, an dem sie intensiv über ihr Leben nachdenken und zu der Erkenntnis kommen, dass sie dringend etwas ändern müssen.
Und dann stirbt der Vater der Schwestern und alles ändert sich……..
Konflikte unter den Schwestern, die lange geschwelt haben, flammen auf und führen zu Belastungen im Zusammenleben. Lena flieht aus ihrem Alltag und macht Pläne für ein neues Leben – zwar mit Mann und Kindern, aber völlig neu, so dass sie wieder glücklich leben und atmen kann.
Die Barfrau Marie wird zur Bauersfrau und sorgt letztendlich dafür, dass die große Familie nicht auseinander bricht, trotz aller Katastrophen, die über die Schwestern hereingebrochen sind und für die sie letztendlich zum Teil auch selber verantwortlich sind.
Das Buch ist flüssig geschrieben, das Handeln und Denken der Hauptpersonen ist nachvollziehbar und das Ende ist offen……….. Deutet das vielleicht auf eine Fortsetzung hin? Ich fände das toll – ich habe das Buch gerne gelesen.
Allerdings würde ich dem Buch ein zum Inhalt passenderes Cover und einen anderen Titel geben.