Gute Unterhaltung

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
everett Avatar

Das Buch habe ich von einer sehr nette Vorableserin bekommen, deshalb eine etwas verspätete Rezension.
Schon die Leseprobe hat mir gefallen, nette Unterhaltung mit etwas Tiefgang.
Das Cover passt noch so einigermaßen zum Buch, der deutsche Titel nun gar nicht. Unter dem Titel erwartet man eindeutig einen anderen Roman, und Ärger mit den Kühen gibt es vielleicht nur im übertragenen Sinn.
Das Buch mit dem schwedischen Originaltitel Brunstkalendern handelt von drei Schwestern und ihrem unterschiedlichen Leben. Aufgewachsen sind sie auf dem elterlichen Hof, auf dem Kühe gehalten werden.
Asa lebt mit ihrem Mann in der Stadt, und hat als IT-Fachkraft viel Geld verdient. Daher kommt die viel zu große Wohnung. Doch ihr größter Wusch, ein Kind, wird ihr bisher nicht erfüllt. Lena ist ver-heiratet, hat vier Kinder und einen Job. Sie lebt in der Nähe des elterlichen Hofes und ist mit dem stressigen Alltag und immer demselben Einerlei völlig überfordert und am Ende. Marie lebt als Single mit Hund in der Stadt und verbringt die Nächte als erste Barfrau einer Rockerkneipe.
Der plötzliche Tod des Vaters verändert das Leben aller.
Den Ausbruch von Lena kann ich gut nachvollziehen, und der Zusammenbruch von Marie hat mich total berührt.
Erst scheint für alle drei und die Mutter alles sehr kompliziert, doch durch die verschiedenen Ereig-nisse klärt sich fast alles zum Guten und die Schwestern finden sich selber und zueinander zurück.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, auch mal flapsig geschrieben. So, wie man selber in gewissen Situationen auch reden würde. Am Anfang dachte ich, wie gut, dass ich die Problem in der Form nicht habe, macht ja schon depressiv. Doch durch den schlimmen Einschnitt, den Tod des Vaters, kommen die längst nötigen Veränderungen. Sehr gute Unterhaltung die auch mal zum Nachdenken über das eigene Leben anregt, und zum Ende alles gut wird.