Schöner Winterroman

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dabookbear Avatar

Vorweg möchte ich sagen, dass ich weder den deutschen Titel, noch das Cover passend finde.

Das Buch beschreibt drei Schwestern, die alle in irgendeiner Art einsam sind. Obwohl alle ein für außenstehende schönes Leben führen, sind sie mit sich und ihrem Leben unglücklich. Als der Vater der drei stirbt, erleben sie einen Schicksalschlag, der auch ihre Mutter schwer trifft. Das Buch erzählt auf oft sehr traurige, aber auch herzliche Weise, wie die Schwestern versuchen mit ihrem Leben und ihren Problemen zurechtzukommen.

Die Sicht der Erzählweise wechselt und es werden auch die Gefühle, oft als Fragen, wiedergegeben. Es ist häufig sehr umgangssprachlich (teilweise ein wenig zu derb) formuliert, weshalb ich oft die Gefühle und Ansichten nachempfinden und mir die Situationen gut vorstellen konnte.

Ich habe mich in dem Buch verloren, da es flüssig geschrieben und trotz des im ersten Moment eher langweilig wirkenden Themas sehr spannend ist. Ich finde das Buch nicht besonders humorvoll, dafür aber gefühlvoll und ehrlich. Die Protagonisten agieren irgendwie menschlich. Der Tod des Vaters und was er bei den verschiedenen Hauptfiguren auslöst war sehr berührend und lebensnah geschrieben. Man erfährt in der Geschichte, wie unglücklich scheinbar glückliche Menschen sein können, was man bereit ist, für sich und andere zu tun. Und wie wichtig die Liebe (egal, ob zwischen Partnern oder innerhalb der Familie) ist.