Schweden-Romantik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gaby2707 Avatar

Von

Ich habe das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und mir gedacht: Das wird ein netter Frauenroman. Doch nun, nach dem Ende habe ich festgestellt, dass dem doch nicht ganz so ist. Ich habe mich mit der Weiterlesen zeitweise echt schwergetan:

Ein Bauernhof in Schweden in der Nähe von Stockholm mit Vater Rolf, Mutter Irene und den 3 Töchtern Marie, Lena und Åsa.

Marie mit Silikonbusen, immer Snus im Mund und wechselnden Partnern lebt mit ihrem Rottweiler Otto in Stockholm und arbeitet in einer Rock-Kneipe.

Lena, verheiratet mit Robert, der eine Tankstelle und Autoreparaturwerkstatt betreibt, hat 3 Töchter und einen Sohn und ist mit ihrem Leben höchst unzufrieden und total überarbeitet. Sie lernt den Eismann Conny, geschieden, zwei Kinder, kennen.

Åsa, verheiratet mit Adam, versucht seit Jahren ein Kind zu bekommen, aber mit der Schwangerschaft klappt es nicht so ganz -

bis Lena ihre Familie verlässt, sich für 6 Tage bei Conny einquartiert und dann zu einer alten Dame in ein kleines Zimmer zeiht und sich vornimmt, Weihnachten wieder bei ihrer Familie zu sein. Für eine Woche übernimmt nun Åsa das Waschen der Wäsche, kochen, putzen usw. in Lenas Familie. In einer berauschten Minute schäft sie mit Lenas Mann und wird prompt schwanger. Ihr Mann sucht das Weite.

Vater Rolf stirbt an einem Herzinfarkt.

Schlussendlich wollen die drei Landmädchen wieder auf den Hof ihrer Kindzeit zurück um mit ihrer Mutter zusammen zuleben und jede für sich ein eigenes Projekt starten...

Fazit:

Die Leseprobe zu diesem Buch war sehr gut gewählt und hat schlussendlich auch mich dazu bewegt, das Buch zu kaufen und zu lesen. Für mich liest sich das alles aber sehr konstruiert, sehr klischeehaft und die Wärme, die man in einer Familie normalerweise findet, finde ich nur zwischen den Zeilen. Trotz allem ist es schön zu lesen, dass am Ende fast alles wieder gut wird...

Nun würde mich nur noch interessieren, ob Marie und Lena ihre Projekte starten und wie diese laufen...