Von Kindern, Kühen und anderen Katastrophen

krimine Avatar

Dauerstress, pubertierende Kinder, Schmutz absondernde Haustiere und Väter, die nie da sind, wenn sie gebraucht werden. Das ist das Leben der Hausfrauen und Mütter unserer Zeit. Lena, gesegnet mit vier Kindern und Gelegenheitsjobberin, erlebt genau dieses Szenario Tag für Tag. Mit viel Enthusiasmus und Einfühlungsvermögen kämpft sie gegen den häuslichen Wahnsinn, bis sie irgendwann feststellen muss, dass sie dem nicht mehr gewachsen ist. Verzweifelt bittet sie um Hilfe, hört auf zu putzen, aber weder ihr Mann Rolf noch der Rest der Familie wollen die Signale verstehen. Wut, Müdigkeit und Trauer ergreifen Besitz von ihr, bis sie eines Tages, völlig am Ende, die Familie verlässt und zu Conny, dem Eismann, zieht.

Aber auch das Leben ihrer beiden Schwestern ist weit ab davon perfekt zu sein. Marie, Barfrau aus Leidenschaft, bemüht sich unablässig darum, das spaßigste Leben der Welt zu führen. Einen Anspruch, der sich mit zunehmendem Alter immer schwieriger gestaltet. Und so verbringt sie die Nächte oft nur noch in trauter Zweisamkeit mit ihrem Rottweiler Otto. Åsa, eine Computerspezialistin mit unerfülltem Kinderwunsch, schafft es nach langen Bemühungen endlich schwanger zu werden. Doch statt glücklich über ihren Zustand zu sein, weiß sie plötzlich nicht, wer der Vater ihres Kindes ist. Sämtliche Probleme der recht unterschiedlichen Schwestern gipfeln letztendlich in einen Eklat, als Vater Rolf unerwartet stirbt und Mutter Irene mit einem Hof voller Kühe samt unerledigten Abrechnungen, Brunstkalendern und auf die Welt drängenden Kälbern alleine dasteht.

Emma Hamberg hat mit "Landliebe gesucht" einen, für meine Begriffe typischen Frauenroman geschaffen, der ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Flüssig geschrieben, voller Humor und mit einem Sprachstil, die je nach Protagonistin Wandlungen erfährt, wurden die Charaktere von der Autorin authentisch und mit viel Einfühlungsvermögen konstruiert. Insgesamt ein Roman, der nicht viel Tiefgang verspricht, dem Leser dafür aber einen umso besseren Unterhaltungswert bietet.