Wer lügen kann ist klar im Vorteil. Wer lügt – der siegt!

redcat Avatar

Sorry, von Michael Buchinger habe ich noch nichts gehört. Da müsste ich mal meine Töchter fragen, die den ein oder anderen Youtuber „(ver)folgen“. Das Buch ist in einem netten Erzählton geschrieben, dessen Unterhaltungswert durchaus zeitvertreibend ist, aber es fehlt die Tiefe. Aber die braucht es bei dem Genre auch nicht, da das Sich-Amüsieren im Vordergrund steht. Ich würde sagen, bei Michael Buchinger könnten wir es mit einem neuzeitlichen Till Eulenspiegel zu tun haben, der lügt, um seine Welt und die einiger seiner Mitmenschen schön zu bewahren.
Lügen, um des lieben Friedens willen – so könnte man seine Intention und Motivation sehen.

In meinen Augen ist es schon erschreckend – aber so tickt die Welt - , dass aufgezeigt wird, dass man mit Lügen weiter kommt, dass das Angenehme Priorität haben soll, und je netter – vielmehr dreister - man ist, desto gerechtfertigter ist es, mit Flunkern seinen Lebenslauf zu gestalten.
Ich hoffe und wünsche mir, dass das Buch 'nur' gelesen wird um zu schmunzeln, nicht, um darin eine uneingeschränkte Nachahme-Prämisse zu sehen.
Meine Einstellung zu dem Buch ist daher zwiespältig.