Interessant :)

tardisgirl Avatar

Ich gestehe: wäre mir von vorneherein klar gewesen, dass das Buch von einem Youtuber geschrieben ist, hätte ich es wohl aufgrund von Vorbehalten nicht gelesen. So ging ich aber unbefangen dran, fasziniert vom Thema - notorischer Lügner versucht eine Weile lang nicht zu lügen.
Tatsächlich ist das Hauptthema des Buches aber nicht seine Lügenverzichtzeit sondern eine bunte Sammlung von Anekdoten, in denen der Protagonist mit seinen Lügen weiterkommt-oder eben nicht. Ähnlich wie bei "Mr. Socialmedia" hatte ich bisweilen das Gefühl, dass einige der Geschichten entweder jemand anderem geschehen sind, oder einfach frei erfunden, um eine weitere Geschichte dem Buch hinzuzufügen oder einfach des Erzählens wegen. Das tut dem Ganzen im Grunde keinen Abbruch, aber natürlich hofft man als Leser, dass man da nicht angeschwindelt wird. Der Protagonist ist trotz seiner Lügerei irgendwie noch sympathisch und nicht das totale A... das macht es sehr leicht, das Taschenbuch innerhalb von zwei Tagen fertigzulesen. Was mich ein wenig gestört hat, war das zeitliche Hin und Her, da hätte ich mir eine mehr chronologische Reihenfolge gewünscht, da ich jetzt auch nicht direkt eine thematische Reihenfolge erkennen konnte. Cover passt zum Buch, man sieht, dass es in die humorige Ecke gehört.