Lustig und tiefgründig!

lisana Avatar

In diesem Buch erzählt Michael Buchinger von diversen Situationen aus seinem Leben und wie er sich versuchte rauszulügen - und das mit sehr viel Humor und Wortwitz. Beginnend bei den Vorteilen von Lügen im Allgemeinen, über übermäßigen Alkoholkonsum, Drogen, Mobbing, das Leben als homosexueller Mann in unserer Gesellschaft bis hin zu einer vorgetäuschten Ehe um Prozente in einem Hotel zu bekommen - Michi nimmt kein Blatt vor den Mund und regt mit den Themen nebenher dazu an, seinen eigenen Umgang mit der Wahrheit und schwierigen Situationen zu reflektieren. Die Moral von der Geschichte ist – Lügen lohnt sich nicht! Oder doch? 😉

Das Buch ist in einzelne Kapitel geteilt und es ist nicht zwingend notwendig, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, wenngleich ich dies für einen Vorteil halte, da hin und wieder auf Personen verwiesen wird und die Geschichten dann einfach noch lustiger sind! Michi zieht in seinem Buch immer wieder witzigen Vergleiche mit Personen und Dinge aus dem Leben, die einfach so absurd aber wahr sind, dass man gar nicht anders kann als schallend aufzulachen. Wenn es um die schwereren Themen wie Mobbing und Essstörungen geht, weckt dies sehr viel Mitgefühl für Jugendliche in schweren Situationen und dadurch gelingt es Michael durch humorvoll verpackte Geschichten auf schwierige Themen aufmerksam zu machen.

Eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von lustigen Anekdoten und von Michi Buchinger als Person.