Michaels Humor ist unschlagbar!

hunderttausend bücher Avatar

Kurzbeschreibung: Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das auf Instagram jeder. Ist das schon eine Lüge? Oder eine Berufskrankheit? Buchinger schenkt uns eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten, Märchen, Party-Flunkereien und einem radikalen Selbstexperiment: eine Woche ohne Lügen. Mit weniger Wahrheit ist das Leben aber eindeutig bunter! (Quelle: amazon.de)
Eigene Meinung:
Michael Buchinger ist definitiv mein Lieblingsyoutuber – das war er schon zu meiner Schulzeit und wird es wahrscheinlich für immer bleiben. Als sein erstes Buch „Der letzte macht den Mund zu“ erschienen ist, musste ich das natürlich sofort haben. Genauso war es dieses Mal mit „Lange Beine kurze Lügen.“
Wenn man einen Youtuber jahrelang verfolgt und jede Woche einen neuen Einblick in sein Leben bekommt fragt man sich natürlich, hat er überhaupt noch so viel zu erzählen um ein ganzes Buch zu füllen? – Ja hat er! Ich hatte anfangs ein wenig Sorge, dass ich viele der Geschichten in seinem neuen Buch schon kennen würde, aber wieder mal hat mich Michael sehr überrascht. Das Buch war voller neuer Geschichten die selbst langjährige Fans noch nicht gehört haben.
Was mich bei diesem Buch besonders fasziniert hat ist die Offenheit die einem begegnet, was ironisch ist wenn man den Titel betrachtet. Michael erzählt über Sachen, die er normalerweise eher ausgespart hat – beispielsweise sein erstes Mal und Erfahrung mit Drogen. Prinzipiell haben mir die Anekdoten in diesem Buch unglaublich gut gefallen. Ich konnte das Buch teilweise gar nicht weg legen und habe es schneller durchgelesen als ich eigentlich gewollt habe. Nach der Lektüre beider seiner Bücher muss ich sogar sagen, dass mir sein zweites Werk besser gefallen hat, obwohl das erste auch schon grandios war. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Thema in seinem ersten Buch „Hass“ war, worum sich auch viele seiner Youtube Videos drehen. Das Thema „Lügen“ dagegen war sehr erfrischend und hat finde ich einen schönen roten Faden durch das ganze Buch gezogen.
Natürlich muss ich an dieser Stelle auch wieder Michaels Schreibstil – oder eigentlich sollte ich Redestil sagen – loben. Niemand versteht es so gut zu unterhalten und sich verrückte Metaphern auszudenken. Und obwohl die Worte geschrieben sind hat man das Gefühl Michi sitzt direkt vor einem und erzählt einem seine verrückten Anekdoten. Mehrmals musste ich während der Lektüre laut auflachen und ein Schmunzeln hatte ich eigentlich die meiste Zeit auf den Lippen. Wirklich Unterhaltung erster Klasse!
Fazit: Für Fans von Michael Buchinger ist dieses Buch natürlich ein Muss! Aber ich empfehle es auch allen Leuten die sich mit grandiosen Geschichten über das Lügen ein paar unterhaltsame Stunden machen wollen.