Übers Lügen

larischen Avatar

Michael Buchinger ist YouTuber aus Österreich und besonders mit seinen „Hass-Listen“ berühmt geworden. Neben diesen Listen gehört zum Buchinger-Prinzip allerdings auch, dass eine kleine Lüge noch niemandem geschadet hat. Vielmehr hat Michael Buchinger schon früh festgestellt, dass eine geschickt eingesetzte Lüge einem das Leben durchaus auch mal erleichtern kann.
Und genau darum geht es in diesem Buch: kleine Lügen, große Lügen, Alltagslügen und die groß angelegten Lügengeschichten.

Das Buch wirkt ein wenig wie eine Zusammenfassung von verschiedenen Kolumnen, die sich aber immer wieder aufeinander beziehen.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr unterhaltsam und wirklich angenehm geschrieben. Ein tolles Buch für ein paar entspannte Stunden auf der Couch, in denen man sich einfach ein wenig unterhalten lassen möchte und das Leben einfach nicht zu ernst nehmen möchte.

Trotz der guten Unterhaltung sind aber immer wieder auch ein paar Passagen dabei, die einen nachdenklich machen.

Insgesamt ist „Lange Beine, kurze Lügen“ von Michael Buchinger eine gute Mischung aus Unterhaltung und (ein wenig) Ernsthaftigkeit.
Da ich mich zumindest in einem ähnlichen Alter befinde, kann ich mich in viele Situationen hineinversetzen. Ich denke für ältere Leser könnten einige Anekdoten nicht ganz so lustig sein, wie für jemandem im ungefähren Alter des Autors.