Unglaublich lustig

leonie2106 Avatar

Nachdem ich bereits bei seinem Debut sehr gelacht habe, war für mich schnell klar, dass ich auch Buchingers zweitem Roman, obwohl es eigentlich gar nicht mein Genre ist, eine Chance geben muss. Was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.

Michael Buchinger gibt dem Leser genau das, was er auf dem schön gestalteten Cover verspricht. Frischer Humor mit einer Prise Sarkasmus und einem kleinen bisschene ehrlicher Boshaftigkeit, die ihn jedoch nur noch sympathischer macht, erzählt er von kleinen und etwas größeren Alltagslügen, die jeder schon mal so oder so ähnlich benutzt hat, um sich aus eher unangenehmen Situationen herauszuwinden. Die Art und Weise wie Buchinger von seinem Leben und seinen Bekanntschaften erzählt ist so witzig, trocken und brutal ehrlich, dass man sich genau in ihn hineinversetzen kann. Auch ist er sich nicht zu schade über sich selbst zu lachen, ein großer Pluspunkt in meinen Augen.

Michael Buchinger ist einer der besten "Comedians" (oder besser Kabarettisten) im Deutschsprachigen Raum, die es derzeit auf den Bühnen und im Internet zu sehen gibt. Lesern dieses Buches, oder auch Fans des ersten Buchingerschen Werkes empfehle ich auch sein drittes Buch "Hasst du noch alle?".

Eine große Empfehlung für alle, die dringend mal wieder lachen, schmunzeln oder kichern müssen!