Unterhaltsame Lektüre

anni Avatar

Michael Buchinger ist ein bekannter YouTuber und dies ist nicht sein erstes Buch. Ich muss aber sagen, dass ich den Namen vorher noch nie gehört habe. Trotzdem fand ich das Thema des Buches gut und beim Lesen habe ich auch sehr gelacht. Es ist nicht alles witzig und zwischendurch hatte das Buch für mich auch einige wenige Längen. Aber es muss sich auch in so einem Anekdotenbuch nicht ein Witz an den nächsten reihen, das macht es dann auch wieder unglaubwürdig.

Da ist man auch direkt beim Thema des Buches, dem Lügen. Jedes Kapitel beschreibt eine Lüge, mit der der Autor durchgekommen ist oder manchmal eben auch nicht, weil die Lüge aufgeflogen ist. So ist es schon ein ehrliches Buch und das macht es ziemlich spannend. Natürlich wird auch einiges übertrieben dargestellt worden sein, aber das ist nicht schlimm, weil es die Lektüre sicher auch noch einmal spannender macht.

Da ich den YouTube-Kanal des Autors nicht kannte, konnte ich mit den ganzen Vergleichen nichts anfangen, wie er auf YouTube ist und wie im wahren Leben. Ein Video habe ich mir angesehen und da wirkte der Autor eigentlich recht sympathisch. Das Buch kann man aber auch gut lesen, wenn man den Autor noch nicht von YouTube kennt. Es ist ein Buch, das man schnell liest und bei dem ich mich zumindest auch gut unterhalten fühlte.