Der Weg zum Opa

sasibine Avatar

Günter Habicht, der Offline-Opa, wird Opa! Wenn das mal keine Neuigkeit ist!

Wir begleiten den pensionierten und ordnungsliebenden Günter auf seinem Weg zum "Opa werden".

Da eröffnet Tochter Mareike, dass sie schwanger ist, der Erzeuger (auch "liebevoll" Ami von Günter genannt) für über 6 Monate in die USA müsse und man nun erstmal schauen müsse, wie man das macht.
Für Habicht ist ganz klar, das Töchterchen zieht aus der WG aus und wieder zu Hause ein! Jetzt muss er sich nicht nur um die schwangere Tochter kümmern sondern auch weiterhin für Recht und Ordnung im Kiez sorgen sowie Erbses Musikkarriere begleiten!

Entgegen meiner Erwartung, dass man Günter tatsächlich als Opa erlebt, geht es in diesem Buch eher um die Zeit vor der Geburt. Von Mareikes Einzug über den neuen Familienalltag bis zum "Showdown".
Dabei begleiten wir Günter in seinem Alltag und seinen Ansichten.

Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich flüssig lesen. Es werden viele kleinere Geschichten erzählt und man streift natürlich auch Oma Bergmann, die ja selbst schon einige Bücher "geschrieben" hat. Eine kurzweilige und lustige Geschichte über die Schwangerschaft aus Sicht des Opas.