Opa werden ist (nicht) schwer...

lesezauber156 Avatar

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, stellt es die Welt ganz schön auf den Kopf. So ergeht es auch Günter Habicht, einem pensionierten Busfahrer, als seine Tochter Mareike schwanger wird. Als der werdende Kindsvater dann auch noch zum Auslandsstudium in die USA verschwindet und Mareike wieder bei ihren Eltern einzieht, ist Günter klar: Er muss ran! Da Günter nicht gerade zur Selbstkritik neigt und zu allen Themen eine ganz klare Meinung hat, die er gerne anderen mitteilt, sind kleine Komplikationen vorprogrammiert. Denn so, wie Günter es aus seinem alten Erziehungsratgeber kennt, läuft die moderne Mütter-Baby-Welt so gar nicht mehr. Aber Günter wäre nicht Günter, wenn er sich nicht auch dort einarbeiten würde, und so wird er zum ersten Mal stolzer Besitzer eines Smartphones, denn wichtige News und Weisheiten findet man heutzutage im Internet und in WhatsApp-Gruppen.
Das Cover verspricht einen fröhlichen "Ratgeber" (nicht nur) für angehende Opas und genau das habe ich beim Lesen vorgefunden. Viele Vergleiche zwischen Früher und Heute, Situationskomik oder kleine Verschrobenheiten haben mich zum Schmunzeln gebracht. Natürlich wird auch mit Klischees gespielt, aber das gehört ja auch ein bisschen dazu. Insgesamt würde ich das Buch als lustig-unterhaltsame Lektüre empfehlen, die sich leicht lesen lässt. Man sollte aber wissen, dass hier die Zeit bis zur Geburt des Enkelkindes im Vordergrund steht, nicht die Babyzeit.