spritziger Humor

nana13 Avatar

Ein sehr humorvolles Buch. Es beschreibt die Gefühlswelt aus Sicht eines werdenden Großvaters von Anfang an, dabei geht es humorvoll und witzig zu. Die Erlebnisse passieren tagtäglich, kommen real und gleichzeitig gefühlvoll rüber. Ich kann mir heute schon vorstellen, das mein Mann genauso reagieren wird, wenn er Großvater wird.
Das Buch ist das Gegenstück zur bekannten Oma, die Parallenen in der Erzählung vom Stil sind fast identisch.
Das Buch wurde in einem Rutsch durchgelesen, das Lächeln blieb von der ersten bis zur letzten Seite in meinem Gesicht.
Zu Beginn trauert der werdende Großvater noch seinem Beruf als Busfahrer hinterher, weil er dort lustige Erlebnisse hatte und sehr verantwortungsvoll gewesen ist. Als aber das Enkelchen auf der Welt ist, kann sich der Opa kaum etwas schöneres vorstellen, als die Rolle des Großvaters auszuüben. In manchen Situationen ist er ein wenig altmodisch, seine Frau und seine Tochter möchten ihn gerne zu moderneren Dingen überreden. Mit Witz und Charme gelingt ihnen dies auch.