Viel zu lachen, wie immer

kieselelfe23 Avatar

Günter Habicht wird Opa. Und seine Frau Brigitte damit Oma. Damit hätten Sie ja nicht so schnell gerechnet. Aber Tochter Mareike ist immer für eine Überraschung gut. Da die Tochter momentan in einer WG lebt und der Erzeuger (oder Ami) wie Günter in gerne nennt, für ein Auslandssemester in der USA weilt, beschließen er und seine Frau, dass Mareike erst mal zu Ihnen zieht.

So wird das alte Kinderzimmer von Mareike kurzerhand zum Warenlager für gebrauchte Babykleidung. Mareike und Brigitte haben kaum noch ein anderes Thema als das Baby. Und das Günter dann auch noch ein neues Handy kriegen soll, damit er auch in die Familienwhats-App-Gruppe aufgenommen werden kann, geht ihm auch gehörig gegen den Strich.

Aber irgendwie freut er sich ja doch auf das Enkelkind und mal sich aus, wie er geheime Dinge damit ausheckt.

Das Buch steckt wieder mal voller Witz und Humor. Es ist in dieser typischen Art geschrieben, da sag ich Sie mal, wie es ist. Auch Frau Bergmann, die ja bereits etliche eigene Bücher hat, erscheint zwischendrin wieder auf Stippvisite.

Auch das Cover passt mal wieder wunderbar zu dem Buch. Herr Habicht mit Kinderwagen und im Hintergrund die Online-Oma. Das ist wieder herrlich gelungen.

Das Buch ist eigentlich für alle Altersklassen geeignet. Meine Mutter mit 82 hat es schon gelesen, jetzt habe ich es gelesen und selbst meine 8 jährige Tochter, die zwischendurch auch ihre Nase reingesteckt hat, fand es recht witzig. Man kann wieder an vielen Stellen laut lachen.

Und das nicht nur zum Thema Kinderkriegen, denn Günter erzählt auch zwischendrin immer wieder andere Anekdoten aus seinem Leben. Ich sag nur Erbse, ein Haarteil was Baden geht und Friedhofs-Harke. Aber lesen müssen Sie es schon selber, ich kann das Buch nämlich uneingeschränkt empfehlen.