Ab ins Meer!

smilla Avatar

Als ich das Kinderbuch "Lass es raus, Knotenklaus" im Briefkasten hatte, war ich total überrascht vom Format! Das Buch ist wirklich groß, und so kommen die liebevollen Zeichnungen der Unterwasserwelt um den Oktopus Klaus richtig gut zur Geltung.

Klaus ist ein ängstlicher, kurzsichtiger Oktopus und er hat ein Problem: er hat einen Knoten in seinem Lieblingsarm! Normalerweise verlässt er seine schützende Höhle nicht, doch jetzt braucht er eindeutig Hilfe. Kann er sich seinen Ängsten stellen und die Höhle verlassen, um irgendwo Hilfe zu bekommen?

Auf seiner Reise durch den Ozean trifft Klaus fünf verschiedene Meeresbewohner, die ganz unterschiedliche Problemlösungsstrategien haben. Von Gitti, der Garnele lernt Klaus, dass alle Gefühle in Ordnung sind. Von Wilma Wal lernt er, dass Problemlösung Zeit und Ruhe braucht. Angela Anglerfisch beleuchtet das Problem ausgiebig von allen Seiten. Doch helfen diese Tipps wirklich, oder muss sich Klaus mit seinem Knoten arrangieren?

Dieses Kinderbuch enthält eine wichtige Botschaft, die in eine zauberhafte Geschichte und farbenvolle Zeichnungen verpackt ist.