Angstknoten lösen

vapi Avatar

Die Geschichte von Knotenklaus ist ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch. Sie handelt von dem kurzsichtigen Oktopus Klaus, der plötzlich einen Knoten in seinem Lieblingsarm hat. Allein bekommt er ihn nicht weg. So muss der ängstliche und schüchterne Knotenklaus seine sichere Behausung verlassen, um in den Weiten des Ozeans Hilfe zu suchen. Es geht dabei nicht nur um das Lösen des Knotens im Fangarm, sondern auch um den Knoten Angst, der manchmal im Leben auch gelöst werden will. Wunderbare Begleiter und Begegnungen warten auf Klaus bei seiner Reise durch den großen Ozean, die ihm nach und nach seine Gefühle entdecken lassen.
Mir hat der Erzählstil der Autorin Julia Regett gut gefallen: Sehr sensibel und einfühlsam erzählt sie die Geschichte vom Oktopus Knotenklaus. Toll werden die Eigenarten des Oktopusses, seine Ängste und seine Suche nach Mut herausgearbeitet. Man leidet und bangt geradezu mit Klaus. Das Buch ist wunderbar bebildert. Durch die eindrucksstarken Zeichnungen, die gut mit den Textpassagen harmonieren, kommt die schön erzählte Mutmachgeschichte beeindruckend rüber. Eine wunderschöne Bildergeschichte.