Der Klaus

delfin Avatar

Inhalt: Klaus, der kurzsichtige Oktopus, lebt tief unten im Ozean. Sein Zuhause ist verborgen zwischen bunten Korallenriffen und großen Steinen. Klaus beobachtet von seinem Haus aus, also aus dem Fenster, täglich die schillernden Fischschwärme. Klaus ist ein kluger Oktopus mit acht Fangarmen und unzähligen Saugnäpfen, drei Herzen die wild schlagen, wenn er etwas Neues erlebt. Doch an einem Tag passiert ihm etwas sehr komisches und zwar entdeckt er einen Knoten in seinem 2. Arm. Wird er sich überwinden und nun sein Zuhause verlassen, was er sich sonst nie traut?
Meinung: Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön gemacht. Der Schreibstil ist leicht und verständlich geschrieben. Klaus als Charakter hat mir sehr gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht ihn zu begleiten.
Fazit: Ein sehr schönes Bilderbuch mit tollen Bildern, gut verständlichem Schreibstil und einer schönen Botschaft, dass man seine Ängste überwinden soll. Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.